Lions Club Flensburg von 1959

Klasse 2000

Das Programm Klasse2000

Activity des Flensburger Lions Club: Klasse 2000

Auch in diesem Jahr unterstützt unser Club wieder das Projekt Klasse 2000. Bei dem Projekt geht es hauptsächlich darum, wichtige Gesundheits-und Lebenskompetenzen von Kindern zu fördern. Die Themenfelder erstrecken sich dabei von Ernährung über Gefühlswelt bis hin zu Suchtproblematiken. Eine externe Koordinatorin führt zunächst spielerisch in das jeweilige Thema ein, Lehrer und Lehrerinnen greifen es auf und führen es im Schulalltag weiter.

Corona-konforme Hygienekonzepte

Darüber hinaus hat das Klasse 2000 Projektteam mittlerweile Konzepte entwickelt, mit denen die Gesundheitsförderinnen und -förderer die Klasse 2000-Unterrichtsstunden so anpassen können, dass sie den jeweils geltenden Hygienekonzepten entsprechen. Auch für den Fall, dass die Kinder wieder ganz oder teilweise zu Hause lernen müssen, gibt es eine Online-Version mit Arbeitsaufträgen, die die Lehrkräfte den Kindern mitgeben können. So erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich mit Hilfe der neuen Internet-Plattform KLARO-Labor (www.klaro-labor.de) die Unterrichtsthemen selbständig zu erarbeiten.

Aktueller Projektstatus Lions Club Flensburg

Der zuständige Projektbeauftragte des Lions Club Flensburg für Klasse 2000 ist Oliver Huber. Und er kann Positives berichten: Die von unserem Flensburger Club unterstützte Schule (UNESCO Schule Weiche) ist im Schuljahr 2022/2023 mit dem Klasse 2000 Modul für Erstklässler gestartet. Zusätzlich zu den Erstklässlern haben wir dieses Jahr auch für die Klassen 2a, 2b, 3a, 3b, 4a, 4b und 4c die Patenschaften übernommen. Die jeweiligen Patenschaften wurden in den Vorjahren erfolgreich abgeschlossen. Während der Corona-Beschränkungen ist allerdings auch die Unterstützung durch die Gesundheitsförderer limitiert worden; erfreulichwerwiese ohne substantielle Einbußen in der grundsätzlichen Unterstützung. Die Kosten für unseren Lions Club sind – analog zum Vorjahr – in Bezug auf die gleiche Anzahl neu eingeschulter Erstklässler auch gleich hoch geblieben.

Ein Schulbesuch, sowie ein ausführliches Gespräch mit dem Schuldirektor wird in den nächsten Wochen stattfinden. Wir freuen uns sehr, die Klassen unterstützen zu können!