Lions Club Flensburg von 1959

Geschichte

Am 4. November 1959 gründen Erland-Wilhelm Aberg, Günter Barnewitz, Prof. Dr. Paul Blümel, Rudolph Borchers, Johannes Hansen, Benno Hattesen, Dr. Leon Jensen, Konrad Frhr. v. Lützow, Heinz Mehrgardt, Wilhelm Meyer, Harald Nielsen, Arnd Georg Nissen, Dr. Karl Parriger, Hermann Schlüter, Rudolf Sieh, Otto Stöhr, Dr. med. Heinz Voigt und Ludwig Wrede, den Lions Club Flensburg als ersten Lions Club in der Fördestadt und als siebten in Schleswig-Holstein.

Gründungspräsident wird Dr. jur. Leon Jensen.

Nur knapp acht Jahre zuvor war in Düsseldorf der erste Lions Club Deutschlands gegründet worden.

Die Charter Urkunde mit Datum vom 27. Januar 1960 trägt die Unterschrift von Warren R. Bird (Secretary) und Clarence L. Summe, President). Am 25.11. 1960 treffen sich die Mitglieder des Lions Club Flensburg zur Vorbereitung der Charterfeier, die förmliche Aufnahme in die Internationale Gesellschaft der Lions Clubs. Gründungspate ist der Lions Club Bremen Zu dieser Zeit gibt es weltweit bereits 15.100 Clubs mit 613.000 Mitgliedern. Davon in Deutschland 107 in 3 Distrikten und im Norden 9. Diese 9 Clubs im Norden haben insgesamt 190 Mitglieder.

Heute gibt es weltweit ca. 49.000 Lions Clubs, davon in Deutschland 1.500 mit rd. 52000 Mitgliedern.

2012 wird der Name des Lions Club Flensburg durch Anhängen der Ergänzung: „von 1959“ geändert, um ihn deutlich von inzwischen gegründeten, anderen Lions Clubs zu unterscheiden.

Über allen Clubengagements stehen die Activities, die „fund raising“ Activities“, also die Activities durch die der Club in die Lage versetzt wird, Gutes zu tun im Rahmen von wohltätigen Aktionen, die dann „beneficial activities“ genannt werden können.

Zunächst hier die „fund raising Activities“:

• Punschverkauf für einen guten Zweck 1970 … 2006

• Ein Flohmarkt 1980

• Bücherbazar 2 x jährlich, Mai/Sept

• Das Schinkenessen seit 1968

• Das Grünkohlessen seit 1989

• Bier und Wurstverkauf bei verschiedenen Events der Stadt Flensburg

• Flensburger Weihnachtskalender seit 2006

Und hier die „beneficial Activities:

• Betreuung des DRK Seniorenheims seit: 1968

• Spende eines Busses für Körperbehinderte Kinder 1972

• Bad, Toiletten und neue Fenster für das alte Seniorenheim „Ruhe für‘s Alter in Christl. Liebe von 1869“ (Munketoft-Stift)

• Betreuung des Klosters zum Heiligen Geist: seit 1978

• Betreuung des Elisabeth Heims in Havetoft 1972 bis 1994

• Unterstützung der Adventsfeier die Flensburger Sozialforums seit 2012

• Unterstützung von mehreren sozialen Institutionen in Flensburg.

• Unterstützung von bedürftigen Familien und Einzelpersonen.

Darüber hinaus beteiligt sich der Club an „joint fund raising Activities“, Activities die mit anderen Lions- und Rotary Clubs durchgeführt werden und deren Ergebnis jeweils an bedürftige Einrichtungen verteilt wird.

Besonders zu nennen: das sommerliche Golfturnier und der Adventsmarkt in der Walzenmühle.

Bemerkenswerte größere beneficial Activities innerhalb der letzten 60 Jahre:

• Medikamente und medizinische Versorgungsgüter für das Erdbebengebiet in Lybien 1966

• Transport gesammelter Säuglingsnahrung, Medikamente und medizinischem Gerät für ein Kinderkrankenhaus nach Danzig 1989, im Rahmen einer gemeinsamen Activity der Zone II

• Gestaltung eines „Bunten Nachnmittags“ im „Deutschen Haus“ mit zahlreichen Darbietungen für die Bewohner aller 16 Flensburger Seniorenheime 1985 und 1990

• Unterstützung des Pflege- und Feierabendheims „Max Adrion“ in Flensburgs Patenstadt Neubrandenburg durch Lieferung von Antidecubitus Matratzen und dringend benötigten Sanitärarmaturen 1991

• Musical „Stella“ zur Unterstützung junger Künstler (unter anderem mit einem Stipendium in Höhe von 10.000 €) 2002

• Benefizkonzert mit dem Musikcorps der Bundeswehr 2004, gemeinsam mit den Lions Clubs der Zone II

Der Lions Club Flensburg von 1959 hat in der Vergangenheit Jumelagen zu verschiedenen dänischen und schwedischen Lions Clubs unterhalten, gegenwärtig besteht eine Jumelage mit dem dänischen Lions Club Broager-Graasten.

Zu den Clubleistungen neben Activities gehört die Mithilfe bei der Neugründung von Lions- und Leo Clubs durch die Übernahme von Patenschaften:

• 1965 Lions Club Kappeln

• 1977 Lions Club Flensburg-Schiffbrücke

• 1994 Lions Club Neubrandenburg Mecklenburg-Vorpommern

• 1997 Leo Club Flensburg Nordertor

• 2001 Lions Club Flensburg Alexandra

Nicht zuletzt müssen die Beteiligungen an nationalen und internationalen Projekten der Lions-Organisation genannt werden: Bekämpfung der Augenerkrankungen in Entwicklungs- und Schwellenländern weltweit (Sight First), Hilfe bei Naturkatastophen weltweit, Jugendprojekte, Sucht- und Gewaltpräventionsprojekte, wie z. B.:

• Jugendaustausch Programme

• Jugendsommercamps